Die ukrainischen Landesfarben

Aktuelles aus der Ukraine


An dieser Stelle berichtet die ukrainische Kommunikationswissenschaftlerin Olena Sadovnik einmal im Monat über die Lage der Medien in ihrer Heimat und weitere Aspekte der Medien im Krieg.

 

Nach einer wahren Odyssee hat die Familie Sadovnik wieder zusammengefunden. Unsere Presseclub-Stipendiatin Olena Sadovnik war mit ihrer Tochter nach Kanada vorausgereist, jetzt konnte ihr Mann endlich aus der Ukraine nachkommen. Auf unserem Foto ist die wiedervereinte Familie auf einer Solidaritäts-Demonstration für die Ukraine in Calgary zu sehen.

Foto: Sadovnik / Januar 2023


Olena Sadovnik, Jahrgang 1985, ist in Riwne in der West-Ukraine geboren. Sie war Fulbright-Stipendiatin und erwarb am College of Saint Rose, Albany (NY) einen Master of Arts in Communications. Zudem besitzt sie einen Master of Arts in International Relations and European Studies, den sie an der University of Wales, campus in Poland, Lazarski School of Commerce and Law verliehen bekam. Sadovnik hat für zahlreiche internationale Organisationen gearbeitet. Dazu zählten Deloitte, die Vereinten Nationen, die OSCE, das Danish Refugee Council und die Thomson Foundation. Zuletzt hat sie die unabhängige Journalismus-Plattform Zaborona mit Sitz in Kiew mitaufgebaut. Zaborona ist nach Eigenauskunft ein Medien-Startup, das eine Berichterstattung von außergewöhnlicher Qualität in Kombination mit modernsten technischen Lösungen anbietet. Zaborona bedeutet auf Ukrainisch „Tabu“.

© Hromadske media


Demnächst


Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen
Clubabend
14. Mai 2024

Herausforderung Innenstadt: Ein Gespräch mit dem Wiesbadener City-Manager Jens Ackermann

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden