Jahresempfang 2024 mit ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten


Von Stefan Schröder

In ungewohnter Umgebung, aber umso fröhlicher verlief der Jahresempfang 2024, zu dem der Presseclub Mitglieder und Freunde für den 5. März eingeladen hatte. Mit freundlicher Unterstützung der Wiesbadener Casino-Gesellschaft wurden rund 160 Gäste in den repräsentativen Räumen an der Friedrichstraße willkommen geheißen.

Ein Grund für die zahlreichen Anmeldungen war der Ehrengast: Bettina Schausten, seit Oktober 2022 Chefredakteurin des Zweiten Deutschen Fernsehens, setzte die Reihe prominenter Gastredner bei den PCW-Empfängen fort. Die gute Laune im Saal beförderte sie mit einer humorvollen Entschuldigung für einen Druckfehler in der Einladung. Ihre anschließenden Ausführungen ließen jedoch keinen Zweifel daran, wie ernst die Lage für unabhängigen Journalismus in Deutschland ist. Daher blieb es im Saal – außer bei spontaner Zustimmung per Applaus – ungewohnt still. Auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, selbst gelernter Journalist, hatte davor gewarnt, die Bedrohungen durch anti-demokratisch eingestellte Parteien zu leicht zu nehmen. Er appellierte an die Kolleginnen und Kollegen im Saal, sich ihrer Wächterfunktion bewusst zu sein.

Vorsitzender Stefan Schröder freute sich über die vielen prominenten Gäste, angeführt von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann. Er bedankte sich besonders bei den Gastgebern unter Leitung von Peter Schirmer, die nun schon zum dritten Mal in Partnerschaft mit dem Presseclub zu einer Veranstaltung eingeladen hatten.

Die zahlreichen Aufnahmen von Fotograf Paul Müller belegen den großen Zulauf und die gute Stimmung.

Demnächst


Clubabend
21. Mai 2024

Besuch des Alten Jüdischen Friedhofs

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich hier Persönlichkeiten treffe, die respektvoll und trotzdem messerscharf mit Worten umgehen. Für mich, der oft in Bildern denkt, eine Bereicherung und Gelegenheit dazuzulernen.«


Andreas Bell, Beisitzer im Vorstand des PCW