Mehr Demokratie wagen!


Dienstag, 30. September 2025, 19.30 Uhr

Thema: Mehr Demokratie wagen!
Ort: Clubraum in der Villa Clementine
Gast: Dr. Reiner Becker, Demokratiezentrum Hessen am Institut für Erziehungswissenschaften der Universtität Marburg
Moderation:
Corinna Freudig

„In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ lautet das Presseclub-Jahresthema 2025, im Jahr davor war es „Die gefährdete Demokratie“. Beides hängt eng zusammen und mit beidem beschäftigt sich das Demokratiezentrum Hessen, zu dem unter anderem das "Beratungsnetzwerk Hssen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ und „RIAS – die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus“  gehören.

Angesiedelt an der Universität Marburg wird das Zentrum gemeinsam vom Bund (Ministerium für Bildung, Familie, Frauen, Senioren und Jugend) und Land (Innen- und Wissenschaftsministerium) gefördert. Zu Gast ist Dr. Reiner Becker, Leiter des Zentrums, der sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Demokratiebildung beschäftigt.

Demokratiebildende Projekte begleiten auch seit vielen Jahren die Arbeit von Michael Jäger, Geschäftsführer unseres korporativen Mitglieds Eduversum. Deshalb freuen wir uns, dass auch er uns als Gesprächspartner an diesem Abend zu Verfügung steht. Eduversum - Bildungsagentur und Verlag zugleich - entwickelt und realisiert in Zusammenarbeit mit Ministerien, Behörden und Verbänden Bildungsangebote zu gesellschaftlichen Themen für junge Menschen – zum Beispiel mit dem Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) die App „Stand up“ zum Umgang mit populistischen Aussagen.

Ein Abend, an dem wir über den Zustand unserer gefährdeten Demokratie sprechen - vor allem aber auch über Chancen, Mittel und Wege, sie aus der Gefahrenzone hinauszuführen.

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
24. Februar 2026

Ernstfall Europa - wie sichern wir Frieden in Freiheit in Zeitenwenden und von Kriegen und Konflikten?

weiterlesen
Veranstaltung
10. März 2026

Jahresempfang 2026

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich hier Persönlichkeiten treffe, die respektvoll und trotzdem messerscharf mit Worten umgehen. Für mich, der oft in Bildern denkt, eine Bereicherung und Gelegenheit dazuzulernen.«


Andreas Bell, Beisitzer im Vorstand des PCW