„Rei­se der Un­ver­zag­ten“


PRES­SEC­LUB Thi­lo Ti­le­mann be­rich­tet über die Rei­se des Part­ner­schafts­ver­eins Wies­ba­den-Fa­tih in die Tür­kei

WIES­BA­DEN . Die La­ge in der Tür­kei ist an­ge­spannt. Das be­schäf­tigt auch den Part­ner­schafts­ver­ein Wies­ba­den-Fa­tih, der sich fragt, wie man mit der Si­tua­ti­on am be­sten um­ge­hen kann. Ei­nes ist nach An­sicht des Ver­eins­vor­sit­zen­den Thi­lo Ti­le­mann kei­ne Op­ti­on: „Es kann nicht sein, dass wir un­se­re Kon­tak­te ab­rei­ßen las­sen.“ Des­halb brach im Ok­to­ber ei­ne elf­köp­fi­ge Grup­pe zu ei­ner „Rei­se der Un­ver­zag­ten“ nach Fa­tih auf, von der Ti­le­mann am Diens­tag­abend im Wies­ba­de­ner Pres­sec­lub be­rich­te­te. „Wir woll­ten uns vor Ort ein Bild von der tat­säch­li­chen La­ge ma­chen.“

In der Tür­kei und Is­tan­bul herr­sche laut Ti­le­mann durch­aus ein mo­der­nes Stra­ßen­bild. „Voll­ver­schlei­er­te Men­schen stam­men über­wie­gend aus ara­bi­schen Län­dern, die in der Tür­kei zu Be­such sind.“ Sons­ti­ge Tou­ris­ten wür­den über­wie­gend aus Län­dern wie der Ukrai­ne oder Aser­baid­schan stam­men. „Aber na­tür­lich er­lebt die Tür­kei ei­nen tou­ris­ti­schen Ein­bruch.“ Durch die wirt­schaft­li­chen Fol­gen wür­den sich zu­neh­mend „tie­fe Grä­ben“ durch die Ge­sell­schaft zie­hen.

Und auch die „Säu­be­run­gen“ in Form von mas­sen­haf­ten Ent­las­sun­gen und Fest­nah­men von Po­li­zis­ten, Staats­an­wäl­ten so­wie Leh­rern ha­ben zu­sätz­lich ne­ga­ti­ve Au­ßen­wir­kun­gen auf öf­fent­li­che Ein­rich­tun­gen. „Bei den Po­li­zis­ten und Staats­an­wäl­ten wird es schwer, die Stel­len über­haupt nach­zu­be­set­zen“, sagt Ti­le­mann. Bei den Leh­rern bie­te sich an­ge­blich ein an­de­res Bild. „Da wur­de uns ge­sagt, dass es ge­nü­gend Be­wer­ber ge­be. Wo­her die kom­men, weiß ich nicht. Man hat­te das Ge­fühl, dass die Si­tua­ti­on von den Po­li­ti­kern schön­ge­färbt wird.“

Ge­sprä­che mit Ver­tre­tern der Op­po­si­ti­on

Die meis­ten Men­schen wür­den sich nicht mehr trau­en, of­fen Stel­lung ge­gen die Re­gie­rung zu be­zie­hen. „Ich glau­be, dass wirt­schaft­li­cher Druck am ehe­sten die Si­tua­ti­on än­dern kann“, sagt Ti­le­mann. Po­si­tiv sei ge­we­sen, dass es wäh­rend des Be­su­ches auch zu Ge­sprä­chen mit Op­po­si­tio­nel­len kam. „Das war ei­ne un­se­rer For­de­run­gen.“ Und die­se sei so­gar in „gro­ßer Run­de“ er­füllt wor­den. „Da konn­te je­der un­se­re Fra­gen und auch die Ant­wor­ten hö­ren.“

Der Part­ner­schafts­ver­eins ver­zeich­ne der­zeit ei­nen Mit­glieds­zu­wachs, ak­tu­ell ha­be er 83 Mit­glie­der. „Das ist au­ßer­ge­wöhn­lich“, sagt Ti­le­man, der sei­nen Vor­trag mit ei­nem Ap­pell schließt. „Die Tür­kei be­steht nicht nur aus Er­do­gan. Wer weg­bleibt, trifft die Fal­schen.“

Wiesbadener Kurier, 17.11.2016

Demnächst


Clubabend
23. April 2024

Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie

weiterlesen
Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich hier Persönlichkeiten treffe, die respektvoll und trotzdem messerscharf mit Worten umgehen. Für mich, der oft in Bildern denkt, eine Bereicherung und Gelegenheit dazuzulernen.«


Andreas Bell, Beisitzer im Vorstand des PCW