Medizin für den ganzen Menschen - Highlights des Internistenkongresses 2023


Dienstag, 7. März 2023, 19.30 Uhr

Thema: Medizin für den ganzen Menschen - Highlights des Internistenkongresses 2023

Gäste:

Kongresspräsident Prof. Dr. med Ulf Müller-Ladner, Maximilian Broglie

Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin e.V. (DGIM)

Moderation: Stefan Schröder

Der 129. Internistenkongress beschäftigt sich intensiv mit den neuen Erkenntnissen, die im Umfeld der Covid-19-Pandemie gewonnen wurden. „Covid-19 hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass bei jeder inneren Erkrankung eine kontinuierliche Interaktion zwischen dem einzelnen betroffenen Organ und dem Gesamtorganismus stattfindet“, sagt Kongresspräsident Professor Ulf Müller-Ladner. Für die Mediziner heißt das, bei der Diagnostik und Therapie müssen alle internistischen Fachgebiete zusammenarbeiten. Das ist mit dem Kongressmotto „Systemisch denken – individuell therapieren“ gemeint.

Vom 22. bis 25. April kommen auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) rund 8000 Fachbesucher zum Kongress nach Wiesbaden. Außerdem laden die Stadt und die DGIM für den 22. April zum Patiententag alle Bürgerinnen und Bürger vor und in das Rathaus ein. Präsident Müller-Ladner gibt Einblicke in das Kongressprogramm und erläutert die hybride Form der Veranstaltung. Der langjährige Geschäftsführer Broglie wird davon berichten, welchen Nutzen das alljährliche Treffen der Internisten für die Landeshauptstadt hat.

 

Kongresspräsident Dr. Ulf Müller-Ladner, Jahrgang 1964, ist Professor für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Ärztlicher Direktor der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie in der Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim.

Maximilian Broglie, Jahrgang 1943, ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM

 

 

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
27. Februar 2024

Frühwarnsystem für unsere Demokratie - das Hessische Landesamt für Verfassungsschutz

weiterlesen
Veranstaltung
5. März 2024

PCW Jahresempfang 2024

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH