Troubles - Peace - Troubles - Irland und der Brexit


Dienstag, 02. April 2019, 19.30 Uhr

Referenten: Dr. Boy-Jürgen und Charlotte Andresen

Moderation: Stefan Schröder

Einleitend wird es einen kurzen Abriss zur Geschichte Irlands geben, der die „Troubles“, den lange Zeit blutigen Konflikt in Nordirland zwischen 1968 und 1998 erklärt.

Aktuelle Bilder aus Belfast und Londonderry zu den noch bestehenden Grenzanlagen und den berühmten Murals zeigen, dass die Situation noch heute brisant ist und der bevorstehende Brexit ein seit 20 Jahren mühsam gehaltenes politisches Gleichgewicht wieder gefährden könnte. Welche Konsequenzen können sich nach dem 29. März 2019 ergeben?


Außerdem sehen Sie  Bilder von der rauen und faszinierenden Landschaft des Nordens der Insel und den Grenzbereichen von Irland und Nordirland aber auch Bilder aus dem modernen TITANIC-Museum in Belfast.

 

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
23. April 2024

Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie

weiterlesen
Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen

»

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder :  Andreas Bickler | Birgit Zilian | Giesbert Karnebogen | Julia Scherer-Lupp | Harald Strutz
«


Der Vorstand des Presseclubs