Pulverfass Nahost: wie lange hält die Waffenruhe?


Digitale Veranstaltung über MS Teams

Dienstag, 01. Juni 2021, 19.30 Uhr

Pulverfass Nahost: wie lange hält die Waffenruhe?

Gast: Dr. Bettina Marx, Heinrich-Böll-Stiftung in Palästina und Jordanien mit Sitz in Ramallah

Moderation: Christopher Plass

Raketen auf Tel Aviv, Bomben auf Gaza - der Nahe Osten erlebte kürzlich eine gefährliche Eskalation. Mit viel Druck kam es zu einer Waffenruhe - aber wie lange hält diese? Die Hamas verfügt offenbar über beachtliche Arsenale, auch Israel hat seine Gangart verschärft. Die Sorge vor einem "Flächenbrand" in der Region macht wieder die Runde.

Wie erlebt man diese neuerliche Verschärfung, wenn man in der Krisenregion lebt und politisch arbeitet?

Thema ist auch, ob ein Frieden durch eine neue Regierung in Israel ohne Netanyahu größere Chancen bekommt.

Unser Gast, Dr.Bettina Marx, ist gelernte Journalistin, war viele Jahre ARD-Hörfunk-Korrespondentin in Tel Aviv und vertritt jetzt die Heinrich-Böll-Stiftung in Palästina und Jordanien mit Sitz in Ramallah.

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
23. April 2024

Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie

weiterlesen
Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH