Presseclubabend zum Thema Klimawandel bei Eumetsat am 2.9.2019


20 Mitglieder unseres Presseclubs besuchten gemeinsam mit dem Darmstädter Presseclub unter der Leitung des Vorsitzenden Lars Hennemann, am 2. September 2019 EUMETSAT (Europäische Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten) in Darmstadt. Das beherrschende Thema des Abends war natürlich der Klimawandel. Seit über 30 Jahren spielt EUMETSAT eine maßgebliche Rolle bei der Wetter- und Klimaüberwachung aus dem All und liefert Daten, die für den Schutz von Leben und Eigentum sowie für die Industrie von höchster Bedeutung sind.
Paul Counet (Foto 1), Head of Strategy and  International Relations,  erläuterte nach der Begrüßung in der offiziellen Amtssprache englisch die Struktur des Unternehmens. 850 Beschäftigte arbeiten rund um die Uhr und stellen den zur Zeit 30 Mitgliedsländern zeitnah die aus den meteorologischen Satelliten gewonnenen Daten zur Verfügung. Dr. Jörg Schulz, Climate Service Product Manager, (Foto 3) machte durch seine sehr ausführliche Präsentation den bevorstehenden Klimawandel überaus deutlich. Im Anschluss daran hatten wir Gelegenheit den erst 2018 fertig gestellten Satellitenkontrollraum (Foto 4) sowie das Rechenzentrum mit seinen 800 Computern zu besichtigen.
Mit angeregten Gesprächen bei Wein und Fingerfood endete ein sehr interessanter Abend bei einem großzügigen Gastgeber (Foto 2). Mehr über EUMETSAT finden Sie unter www.eumetsat.de.

Fotos: Markus Schmidt

Demnächst


Clubabend
17. Dezember 2019

Weihnachtliches Konzert mit „The Loreleys“ in der Anglikanischen Kirche

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden