"PCW on tour" - Besuch der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden am 21.5.2024


"PCW on tour" Besuch der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden

Eigentlich sollte "PCW on tour" ein Vorort-Besuch auf dem Alten Jüdischen Friedhof Schöne Aussicht werden - aber die Wettervorhersage mache dem Außentermin einen Strich durch die Rechnung...und vielleicht war das sogar gut so: Denn Steve Landau, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden lud Organisatorin Corinna Freudig und die Teilnehmer kurzerhand in die Synagoge ein. Dort machte er mit Dr. Katherine Lukat, stv. Leiterin des Stadtarchivs, einen "imaginären" Spaziergang über den Friedhof, auf dem 1750 die erste Bestattung stattfand und den alle auch virtuell besuchen können unter

https://www.jg-wi.de/rundgang/

Es gab zusätzlich jede Menge Wissenswertes rund um das jüdische Leben und die jüdische Gemeinde in Wiesbaden, die 850 Mitglieder zählt, darunter viele, die in den 90er Jahren aus Russland und in den letzten zwei Jahren aus der Ukraine dazu gekommen sind. Im Wechselspiel gaben Landau und Lukat Einblicke in Historie, Kultur und Religion - und natürlich wurde über die Zeit nach dem Massaker des 7. Oktober und den in Deutschland wieder offen gelebten Antisemitismus gesprochen, der aber nie weg gewesen sei.

Ein Danke an Steve Landau und Dr. Katherine Lukat für die Einladung und für die Offenheit.

Fotos: Paul Müller und Stefan Schröder

Demnächst


Veranstaltung
27. Juni 2024

Sommerfest am 27. Juni 2024

weiterlesen
Clubabend
4. Juli 2024

Produktionsführung BRITA SE

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden