New Work Space - Mehr als ein modernes Großraumbüro?


Presseclub vor Ort

Adresse: Deutscher Genossenschafts-Verlag, Leipziger Straße 35, 65191 Wiesbaden-Bierstadt.

Erreichbar mit den ESWE-Buslinien 17 (Wolfsfeld), 21 (Aukamm) und 22 (Aukamm).

Dienstag, 04. Juni 2019, 19.30 Uhr

New Work Space - Mehr als ein modernes Großraumbüro?

Gastgeber: Christoph Korn, Pressesprecher DGVerlag

Moderation: Peter Gaß

Vom Einzel- oder Zweierbüros zur abteilungs-, hierarchie- und stockwerksübergreifenden Kommunikation zwischen Stillarbeits-Bereich, bunten Sofas und riesigen Touch-Bildschirmen. Der Deutsche Genossenschafts-Verlag (DG VERLAG) in Bierstadt hat die Arbeitsplätze für 140 Menschen komplett umgestaltet. Was war die Motivation? Wie wurden die Mitarbeiter vorbereitet? Wird nur noch kommuniziert oder auch gearbeitet? Was unterscheidet den heutigen New-Work-Space vom Großraumbüro aus früheren Tagen?

Fester Arbeitsplatz, eigener Schreibtisch, Namensschild an der Tür, Telefondurchwahl. So ist man Büroarbeit seit Jahrzehnten in Deutschland gewohnt. Für den Deutschen Genossenschafts-Verlag (DG VERLAG) in Wiesbaden-Bierstadt bot sich im Jahr 2018 die Gelegenheit, das Thema Bürogebäude völlig neu zu denken. Nach sechs Monaten Umbauzeit ist etwas herausgekommen, das Neudeutsch New-Work-Space genannt wird. Es gibt keine abgetrennten Büros. Statt dessen Sofas, Barhocker, riesige Touch-Bildschirme. Das soll die Kommunikation untereinander fördern.

Aber kann hier auch produktiv gearbeitet werden? Wie lässt sich das in den Arbeitsalltag integrieren, wenn man sich vor jedem Telefonat erst mal eine ruhige Ecke suchen muss? Muss man das überhaupt?

Diese und weitere Fragen klären wir mit dem Presseclub vor Ort.
Christoph Korn, Pressesprecher des DG VERLAGES wird das Konzept, die Umsetzung und die Erfahrungen der ersten Monate erläutern und uns durch die bunte Welt aus Schreibtischen, Telefonsesseln und Sitzecken, führen.

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
20. August 2019

Von Neil Armstrong bis Harrison Schmitt

weiterlesen
Veranstaltung
02. September 2019

Zu Gast bei EUMETSAT in Darmstadt

weiterlesen

»Der Presseclub ist für mich immer wieder anregend, da ich noch keinen Jour Fixe erlebt habe, bei dem ich nicht irgendetwas Neues erfahren oder gelernt habe (auch wenn ich die Ansichten der vortragenden Gäste nicht immer teile).«


Corinna Freudig, PricewaterhouseCoopers GmbH und Mitglied im Vorstand des PCW