New Work Space - Mehr als ein modernes Großraumbüro?


Presseclub vor Ort

Adresse: Deutscher Genossenschafts-Verlag, Leipziger Straße 35, 65191 Wiesbaden-Bierstadt.

Erreichbar mit den ESWE-Buslinien 17 (Wolfsfeld), 21 (Aukamm) und 22 (Aukamm).

Dienstag, 04. Juni 2019, 19.30 Uhr

New Work Space - Mehr als ein modernes Großraumbüro?

Gastgeber: Christoph Korn, Pressesprecher DGVerlag

Moderation: Peter Gaß

Vom Einzel- oder Zweierbüros zur abteilungs-, hierarchie- und stockwerksübergreifenden Kommunikation zwischen Stillarbeits-Bereich, bunten Sofas und riesigen Touch-Bildschirmen. Der Deutsche Genossenschafts-Verlag (DG VERLAG) in Bierstadt hat die Arbeitsplätze für 140 Menschen komplett umgestaltet. Was war die Motivation? Wie wurden die Mitarbeiter vorbereitet? Wird nur noch kommuniziert oder auch gearbeitet? Was unterscheidet den heutigen New-Work-Space vom Großraumbüro aus früheren Tagen?

Fester Arbeitsplatz, eigener Schreibtisch, Namensschild an der Tür, Telefondurchwahl. So ist man Büroarbeit seit Jahrzehnten in Deutschland gewohnt. Für den Deutschen Genossenschafts-Verlag (DG VERLAG) in Wiesbaden-Bierstadt bot sich im Jahr 2018 die Gelegenheit, das Thema Bürogebäude völlig neu zu denken. Nach sechs Monaten Umbauzeit ist etwas herausgekommen, das Neudeutsch New-Work-Space genannt wird. Es gibt keine abgetrennten Büros. Statt dessen Sofas, Barhocker, riesige Touch-Bildschirme. Das soll die Kommunikation untereinander fördern.

Aber kann hier auch produktiv gearbeitet werden? Wie lässt sich das in den Arbeitsalltag integrieren, wenn man sich vor jedem Telefonat erst mal eine ruhige Ecke suchen muss? Muss man das überhaupt?

Diese und weitere Fragen klären wir mit dem Presseclub vor Ort.
Christoph Korn, Pressesprecher des DG VERLAGES wird das Konzept, die Umsetzung und die Erfahrungen der ersten Monate erläutern und uns durch die bunte Welt aus Schreibtischen, Telefonsesseln und Sitzecken, führen.

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen
Clubabend
14. Mai 2024

Herausforderung Innenstadt: Ein Gespräch mit dem Wiesbadener City-Manager Jens Ackermann

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH