Mein Jahr als Stipendiatin des Presseclubs | Videogespräch


Online Veranstaltung

Videogespräch mit Olena Sadovnic (via MS Teams)

Dienstag, 27. Juni 2023, 19.30 Uhr

"Mein Jahr als Stipendiation des Presseclubs" (in englischer Sprache)

Gast: Olena Sadovnik, ukrainische Journalistin und Medienmanagerin z.Zt. in Calgary/Kanada

Moderation: Stefan Schröder

Über diesen Link wählen Sie sich zu dem Gespräch ein.

© Hromadske media

Seit Juni 2022 hat die ukrainische Journalistin und Medienmanagerin Olena Sadovnik unsere Mitglieder über die Lage der Medien und ihrer Mitarbeiter in der Ukraine informier. Monat für Monat hat sie aufgeschrieben, was ihre Kolleginnen und Kollegen bewegt hat. Wie berichtet man über einen Krieg? Wie schützt man sich an der Front? Wie entlarvt man russische Propaganda? Wie verändert der Krieg die ukrainische Medienlandschaft? All das hat die 38-Jährige profund recherchiert. Unter verschärften Bedingungen: Denn seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres lebt sie nicht mehr in ihrer Heimat. Sie musste fliehen. Um der Kollegin einen Neubeginn fern der Heimat zu ermöglichen, hat der Presseclub Wiesbaden Olena Sadovnik mit einem Jahres-Stipendium in Höhe von 12.000 Euro unterstützt. Nur dadurch, so schrieb sie kürzlich, sei ihr überhaupt möglich geworden, das große Wagnis zu unternehmen auszuwandern. Inzwischen lebt Olena mit Mann und Tochter in Calgary/Kanada. Dort arbeitet die perfekt Englisch sprechende Kollegin für eine Hilfsorganisation, die sich um Flüchtlinge aus der Ukraine kümmert.

 

 

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
2. September 2024

Weltunordnung - oder warum die Welt keinen Frieden findet

weiterlesen
Clubabend
10. September 2024

Demokratie zum Mitmachen

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH