„Kristall“ – eine Reise in die Drogenwelt des 21. Jahrhunderts


Dienstag, 22. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Thema:             „Kristall“ – eine Reise in die Drogenwelt des 21. Jahrhunderts

Gast:                Alexander Wendt, Autor und Wissenschaftsjournalist

Moderation:     Reinhard Schlieker

Alexander Wendt analysiert, teils mit spitzer Feder aufspießend, das Bedürfnis der Menschheit nach Rausch und Ekstase - keineswegs nur im Jetzt und Hier, sondern zu allen Zeiten und in Ausprägungen, die man sich so nie vorgestellt hat. Jüngst aber nimmt die Drogenwelt beängstigende Züge an.

Das Bedürfnis, durch Rauschmittel die eigenen Grenzen zu überschreiten, ist so alt wie die Menschheit. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen wir nun an einem charakteristischen Wendepunkt, den Alexander Wendt unter großem persönlichem Einsatz erforscht hat. Leistungsdrogen, wie das leicht verfügbare Crystal Meth, erlauben es, Tage und Nächte durchzuarbeiten oder auch durchzufeiern. Allzeit präsent und wach, ein Traum, der heute mehr Anhänger findet als die bewusstseinserweiternden Trips der Vergangenheit. Der Autor folgt dem Stoff und berichtet aus Suchtkliniken, aus dem Blickwinkel von Drogenfahndern und Konsumenten, die er in der Subkultur der Städte ebenso findet wie in der normalen Arbeitswelt. Ein Blick in die Ideenwerkstatt des Biohacking lässt ahnen, wohin die Reise weitergeht – brave new world.

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen
Clubabend
14. Mai 2024

Herausforderung Innenstadt: Ein Gespräch mit dem Wiesbadener City-Manager Jens Ackermann

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH