Recherchen für die Gesellschaft - Alte Werte und neue Wege


Digitale Veranstaltung über MS Teams

Dienstag, 15. Februar 2022, 19.30 Uhr

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem "American German Business Club" und der Organisation "Correctiv"

Gast: Simon Kretschmer, Geschäftsführer Correctiv, Berlin

Moderation: Stefan Schröder

--------------------------------------

Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Stiftungsgelder, private Spenden und Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt. Damit ist es unabhängig von Anzeigen- und Verkaufserlösen. Die Mitarbeiter von Correctiv nutzen ihre Unabhängigkeit für ausgiebige Recherchen zu komplexen Themen. Zuletzt haben sie mit Enthüllungen zu Schwarzgeld im Amateurfußball und Missbrauch in der katholischen Kirche Bayerns auf sich aufmerksam gemacht. Die Recherche-Ergebnisse finden regelmäßig Eingang in klassische Medien. Was treibt das Team an, wie funktionieren die Recherchen, wie finanziert man sich unabhängig? Fragen die Moderator Stefan Schröder dem Gast Simon Kretschmer stellt.

Simon Kretschmer, Jahrgang 1973, gründete als Schüler eine Zeitung, schon damals lag ihm das Management mehr als das Schreiben. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissen-schaften in Kassel, London und Kapstadt sowie Tätigkeiten in Seoul und Sydney heuerte er in Hamburg bei Gruner+Jahr an, dem größten Zeitschriftenverlag Europas. Die folgenden 16 Jahre bei der Bertelsmann-Tochter begannen mit einem Trainee-Programm. Es führte ihn in die Verlagsleitung des Stern, wo er für unterschiedliche Marken zuständig war. Ende 2013 ging Simon für G+J nach Berlin, wo er zuletzt als Publisher und Geschäftsführer von Capital, Business Punk und 11Freunde tätig war. Seit Sommer 2018 leitet Simon CORRECTIV als CEO, als Vorstandsvorsitzender.

Am 15. Februar um 19.30 Uhr ist Simon Kretschmer im Presseclub zu Gast. Leider erlauben uns die gegenwärtigen pandemischen Entwicklungen immer noch nicht, die Veranstaltung in Präsenz in den Räumen des Presseclubs abzuhalten. Daher nutzen Sie bitte den Link, der Ihnen zeitnah zu der Veranstaltung zugeht, um sich am Abend selbst in der gewohnten Weise digital zuzuschalten.

Simon Kretschmer

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
28. Juni 2022

Ein Abend von Mitgliedern für Mitglieder

weiterlesen

»

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder : Karl Schlieker | Bettina Warken | Julia Dibiasi
«


Der Vorstand des Presseclubs