Ernstfall: Regieren in Zeiten des Krieges


Mittwoch (!), 17. Januar 2024 um 20.00

Liebe Mitglieder,

die Welt um uns herum verändert sich rapide. Alte Gewissheiten haben sich in den letzten Jahren aufgelöst. Krieg scheint wieder ein legitimes Mittel der Politik zu werden. Autokratien sind auf dem Vormarsch. Eine neue Unsicherheit hat in den demokratischen Staaten Einzug gehalten. Was bedeutet dies für das aktuelle Regierungshandeln und die Zukunft der Demokratie?

Angesichts des Wahljahres 2024 mit der Europawahl, den Wahlen in Ostdeutschland und der US-Wahl im Herbst hat der Vorstand des Presseclubs das aktuelle Jahr unter das Thema gestellt:

Demokratie in Gefahr?!

Zu Beginn dieses Jahres freuen wir uns, mit dem renommierten Journalisten Stephan Lamby einen ausgewiesener Kenner der Berliner Politszene und Autor des Buches

Ernstfall – Regieren in Zeiten des Krieges“ für unseren ersten Clubabend am

Mittwoch (!), 17. Januar 2024 um 20.00

gewonnen zu haben.

Zu diesem Clubabend laden wir Sie herzlich ein.

Sie haben an dem Abend die Gelegenheit, das Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.

Mit Stephan Lamby wollen wir u.a. der Frage nachgehen, ob die Verdrossenheit der Bevölkerung über die aktuelle Politik gerechtfertigt ist oder ob die Sachzwänge ein alternatives Handeln u.U. verhindert haben.

In der ARD Mediathek können Sie die entsprechende Reportage, die im November ausgestrahlt wurde, im Vorfeld des Abends anschauen: www.ardmediathek.de

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
21. Mai 2024

Besuch des Alten Jüdischen Friedhofs

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden