Ein Abend von Mitgliedern für Mitglieder


Präsenzveranstaltung im Presseclub

Dienstag, 27. April 2021, 19.30 Uhr

Thema: Ein Abend von Mitgliedern für Mitglieder

Mitwirkende:

Dr. Stephanie Dreyfürst, Germanistin, Direktorin der Volkshochschule Wiesbaden

In ihrem Vortrag spricht Dr. Stephanie Dreyfürst über eine aktuelle Umfrage, die sie zum Thema Kreativität durchgeführt hat. Wie wichtig ist Kreativität für uns, kann man sie lernen oder ist sie ein Talent, das man entweder hat oder nicht? Für das Weltwirtschaftsforum zählt die Kreativität neben dem kritischen Denken und dem Lösen komplexer Probleme zu den drei wichtigsten Fähigkeiten, die man heute und in der Zukunft in der Arbeitswelt braucht. Aus Sicht einer Bildungseinrichtung gilt es deswegen, Zugänge zu Kreativität zu schaffen und Menschen dabei zu unterstützen, ihr kreatives Potenzial zu entfalten.

Hannah Weiner, Journalistin, Leiterin Pressearbeit und Kommunikation der Bärenherz Stiftung

Hannah Weiner hat nach zehn Jahren in den Medien das Ufer gewechselt und arbeitet nun in der Abteilung Presse und Kommunikation für die Bärenherz Stiftung für schwerstkranke Kinder in Wiesbaden-Erbenheim. Arbeitgeber waren zuletzt SWR, davor unter anderem ZDF, ZEIT Online, taz, Frankfurter Rundschau und das sensor-Magazin. Studiert hat sie Politik- und Filmwissenschaft in Mainz, Istanbul und Berlin, wo sie 2018 ihren Masterabschluss gemacht hat. Mehrfach hat sie in Istanbul gelebt und gearbeitet und von dort spannende Reisen nach Iran, Jordanien und Israel gemacht. Seit 2020 ist sie zudem freiberufliche Yogalehrerin.

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professor für Medienwirtschaft u. Medienökonomie, Hochschule Rhein-Main Wiesbaden

Prof. Dr. Dr. Moutchnik ist Professor für Medienwirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule RheinMain im Fachbereich Design, Informatik und Medien. Seine Schwerpunkte legen im Bereich der Medienwirtschaft, Medienökonomie, Social Media, Mediengeschichte, Nachhaltigkeit und CSR. In seinem Vortrag wird er vor allem auf dem im November 2020 vorgestellten ersten Nachhaltigkeitsbericht der ARD und die damit verbundenen Herausforderungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Bereich der Nachhaltigkeit eingehen.

Moderation: Monika Schwarz

 

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
9. März 2021

"schaut hin"

weiterlesen
Clubabend
23. März 2021

Ein Jahr Pandemie: Kickstart für die Wissenschaft, Vollbremsung für die Kunst

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden