Die Getriebenen – jour fixe mit dem Journalisten und Autor Robin Alexander.


Do, 11. Mai 2017, 19:30

Gast: Robin Alexander, Autor und Journalist

Moderation: Reinhard Schlieker

Am 13. März erschien sein Buch mit dem Untertitel „Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht“ – und war binnen Tagen vergriffen. Seit kurzem ist die hastig gedruckte 6. Auflage auf dem Markt und schon wieder nahezu ausverkauft. Der Autor des unerwarteten Bestsellers wurde davon genauso überrascht wie viele politische Journalisten, zeigt doch die Resonanz, dass das Thema Flüchtlinge und die Fragen zur Grenzöffnung vom September 2015 nach wie vor auf brennendes Interesse stoßen. Was die Menschen offenbar am meisten bewegt: Wie konnte es geschehen, dass quasi über Nacht Abertausende über die deutschen Grenzen strömen konnten, die meisten von ihnen unbekannt und viele auch später nicht registriert, und sich übers Land verteilen? War die Politik unvorbereitet, nur ein Opfer des Zwangs jener Ereignisse? Oder steckte tatsächlich Kalkül, ein Plan dahinter?

Wie der Politikreporter und Kenner der Berliner Politik, Robin Alexander, die Geschehnisse im Zentrum der Macht erlebte und für sein Buch recherchierte, was geschah zwischen Willkommenskultur und Rechtsstaatsgebot, darüber können wir mit dem Autor am Donnerstag, 11. Mai 2017, in unseren Clubräumen sprechen. Moderation: Reinhard Schlieker.

Vita:
Robin Alexander, geboren 1975, studierte Journalistik und Geschichte in Leipzig. Ab 1998 arbeitete er für die „taz“ in Berlin, 2005 war er Gründungsredakteur der deutschen „Vanity Fair“, 2008 wechselte er zur „Welt“ und berichtet seit 2010 als politischer Korrespondent über das Kanzleramt. Robin Alexander ist Autor mehrerer Bücher und Träger des Theodor-Wolff-Preises (2013). Er ist verheiratet und hat drei Kinder – für die er jeweils Elternzeit in Anspruch nahm. Sein Buch „Familie für Einsteiger – ein Überlebenshandbuch“ kündet von Erfahrungen in dieser Hinsicht. Sein jüngstes Werk, „Die Getriebenen“ schaffte es auf diverse Bestsellerlisten.

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
27. Februar 2024

Frühwarnsystem für unsere Demokratie - das Hessische Landesamt für Verfassungsschutz

weiterlesen
Veranstaltung
5. März 2024

PCW Jahresempfang 2024

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden