Der Völkermord an den Armeniern


Dienstag, 13. Dezember 2022, 19.30 Uhr

Thema: Der Völkermord an den Armeniern

Gast: Muriel Mirak-Weisbach

Moderation: Stefan Schröder

Der Völkermord an den Armeniern in Vorderasien liegt länger als 100 Jahre zurück. Das Schicksal von mehr als einer Million Menschen sorgt aber noch immer für politische Spannungen mit der Türkei, die den Genozid bis heute leugnet. Unser Presseclub-Mitglied Muriel Mirak-Weißbach hat eine besondere Beziehung zum Geschehen. Die deutsch-amerikanische Journalistin, die als Dozentin für englische Literatur in Italien gearbeitet hat und den Orient von ihren vielen Reisen als Korrespondentin sehr gut kennt, ist selbst Armenierin. Ihre Eltern wurden als Vollwaisen aus der Türkei gerettet, viele Verwandte starben damals auf den Todesmärschen und bei Überfällen. In ihren Aufsätzen und Büchern zeichnet Mirak-Weißbach ein differenziertes Bild. So gab es unter den deutschen Militärs, die im Ersten Weltkrieg die türkische Armee berieten, den General Otto Liman von Sander, der nach ihren Recherchen vielen Armeniern und Griechen das Leben gerettet hat. Er ist in Darmstadt begraben. Ein viel zu wenig beachteter Krisenherd ist aus ihrer Sicht der Konflikt zwischen dem heutigen Armenien und Aserbaidschan im Kaukasus, wo ausgerechnet Russland als Schutzmacht verhindern soll, dass sich die Türkei abermals gegen Armenier wendet.

Fotos: privat

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
23. April 2024

Das Korrektiv: Investigativjournalismus und seine Bedeutung für die Demokratie

weiterlesen
Clubabend
7. Mai 2024

Vor der Europa-Wahl - Podiumsdiskussion mit Kandidierenden aus der Region

weiterlesen

»Ich bin im Presseclub, weil dieser eine lebendige und informelle Plattform für die Vernetzung von Medienschaffenden und Vertretern der Wiesbadener Stadtöffentlichkeit aus Politik, Kultur und Wirtschaft bietet.«


Martin Kalverkamp, Geschäftsführung dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH