Lesung und Gespräch mit Teun Toebes


am Mittwoch, 27. März 2024 um 19.30 Uhr

Ort: Presseclub Wiesbaden, Villa Clementine, Wilhelmstraße 19

Moderation: Dirk Fellinghauer

„Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet“

Der Niederländer Teun Toebes, inzwischen 24 Jahre jung, ist gelernter Altenpfleger, der auf Menschen mit einer Demenzerkrankung spezialisiert ist. Um noch genauer zu verstehen, wie es den Alten im Pflegeheim geht, zog er mit 21 kurzerhand dort ein und lebte mit ihnen Tür an Tür. Es entstanden wunderbare Freundschaften, aber auch Innenansichten aus dem Alltagsleben im Heim, von denen er in seinem Buch, das zum internationalen Bestseller wurde, erzählt. Getragen wird Teun Toebes von einer Vision, wie wir besser mit Demenzkranken umgehen und ihnen ein besseres Leben ermöglichen könnten. Mittlerweile hat der charismatische Aktivist einen Bachelor in Krankenpflege und ganz frisch seinen Master in Pflegeethik und -politik.


Sein Buch wurde inzwischen in vierzehn Ländern veröffentlicht. Aktuell tourt er mit seinem Film „Human Forever“ durch ausverkaufte Kinosäle in Europa und stellt diesen Film als Deutschlandpremiere auf Einladung der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden am 28. März im Caligari vor. Im Rahmen dieses Wiesbaden-Besuchs ist es auf Initiative von Torsten Anstädt (humaQ), bundesweit tätiger Wiesbadener Experte in Sachen Pflege und altersgerechtes Wohnen, gelungen, Teun Toebes in Begleitung des Filmemachers Jonathan de Jong in den Presseclub einzuladen.
Der Abend findet teilweise in englischer Sprache statt.

Wegen des erwarteten großen Interesses bitten wir um Voranmeldung bis 1. März, an pcwiesbaden@t-online.de
Nach dieser „PCW-Mitglieder first“-Anmeldephase öffnen wir die Veranstaltung auch für die interessierte Öffentlichkeit.

 

Zum Kalender hinzufügen:
Google Outlook/iCal

Demnächst


Clubabend
21. Mai 2024

Besuch des Alten Jüdischen Friedhofs

weiterlesen

»Ich bin Mitglied im Presseclub, weil ich neugierig darauf war, was ein Presseclub so macht und ich mich besser in der Region vernetzen möchte.«


Susanne Löffler, Public Relations, Museum Wiesbaden